Search
Generic filters
Filter by Categories
Übung
Impuls
Kontemplation
Inspiration

Charles Eisenstein

Charles Eisenstein ist Visionär, Redner und Autor mehrerer Bücher. Was können wir als Individuen in einer Zeit sozialer und ökologischer Krisen tun, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen? Eisenstein erforscht aus einer Vielzahl von Blickwinkeln den tiefgreifenden Kulturwandel, den auch wir mitgestalten möchten. Seine Arbeit hat uns sehr berührt und beeinflusst.

Charles Eisenstein 1

Wenn Du noch nichts von Charles Eisenstein gehört oder gelesen hast, ist dieses Interview aus dem Dokumentarfilm Living The Change ein guter Einsteig. Es umreißt die Hauptthemen seiner Arbeit und gibt eine gute Vorstellung von seinen Ideen.

Bücher

Die lesenswerten Bücher von Charles Eisenstein geben einen tieferen Einblick in seine Arbeit. Ein guter Einstieg ist Die schönere Welt, die unser Herz kennt, ist möglich. Seine Bücher können kostenlos online gelesen werden.

Was können wir als Einzelne tun, um unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen? Charles Eisenstein stellt dem allgegenwärtigen Zynismus eine kraftvolle und ermutigende These entgegen: Wir alle sind miteinander verbunden. Schon kleine, persönliche Gesten von Mut, Freundschaft und Selbstvertrauen bergen eine ungeahnte transformatorische Kraft. Wenn wir dieses Prinzip des Interbeing anwenden, können wir zur Überwindung der Separation und einem positiven Wandel beitragen—damit die schönere Welt möglich wird, die wir in unseren Herzen längst erahnen.

Mit persönlichen Einsichten und wissenschaftlichen Erkenntnissen beschreibt Charles Eisenstein, wie die Quantifizierung der Natur zu einer unvollständigen Interpretation unserer globalen ökologischen Krise führt. Er erklärt, warum unsere daraus entstehende „Kampf“-Mentalität unsere vielfältigen Probleme nicht lösen wird. In dieser tief gehenden Erforschung unserer gegenwärtigen Kultur plädiert Eisenstein für die Überwindung des ausschließlichen Fokus auf CO2-Emissionen, um eine weitere Perspektive jenseits unseres kurzsichtigen und unvollständigen Ansatzes zu sehen: Flüsse, Wälder und andere Lebewesen sind in sich selbst heilig und wertvoll—nicht nur als CO2-Guthaben.

Wir plündern die Ozeane, Wälder und Böden, missbrauchen Tiere und Pflanzen und haben den Planeten an den Rand des ökologischen Kollaps gebracht: letztlich alles nur, um an immer mehr Geld zu kommen und alles käuflich zu machen. Ökonomie der Verbundenheit heißt, die Interessen des Einzelnen, der menschlichen Gemeinschaft und der Natur nicht mehr in Konkurrenz zueinander stehen zu lassen. Sie ergänzen sich gegenseitig—und können das Leben auf unserem Planeten auf eine ganz neue Qualitätsstufe heben.

Charles Eisensteins profunde Analyse aus über zehn Jahren Forschungsarbeit zu essenziellen Lebensbereichen wie Wissenschaft, Religion, Spiritualität, Technologie, Wirtschaft, Bildung u.v.m. zeigt, dass die Konsequenz unserer Selbstsucht uns und der Welt enorm schadet. Seine grundlegende Erkenntnis: Nicht Kontrolle, Separation und Wettbewerb sind das Fundament des Menschseins, sondern Vertrauen, Liebe und ein respektvolles Miteinander. Nur die Entwicklung eines ganzheitlichen Menschenbildes kann uns vom Zeitalter der Trennung ins Zeitalter der Wiedervereinigung führen.

Auf seiner Website veröffentlicht Charles Eisenstein inspirierende Texte, Videos, Podcasts und andere Ressourcen zu den Themen inneres Wachstum und Kulturwandel.

Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on pocket

Tiefer Schauen

Scroll to Top

Search
Generic filters
Filter by Categories
Practice
Impulse
Contemplation
Inspiration

Charles Eisenstein

Charles Eisenstein is a visionary, public speaker and the author of several books. His work has been highly influential for us. In a time of social and ecological crisis, what can we as individuals do to make the world a better place? From a variety of angles, he explores humanity's transition from separation to interbeing.

Charles Eisenstein 1

If you haven’t heard or read anything from him, this interview from the documentary Living The Change is a good starting point. It outlines the main themes of his work and gives a pretty good idea about his vision.

Books

We encourage you to dive deeper into the work of Charles Eisenstein by reading his books. A good one to start with is The More Beautiful World Our Hearts Know is Possible. He tries to offer most of his work free of charge—so you can even read his books online.

In a time of social and ecological crisis, what can we as individuals do to make the world a better place? This inspirational and thought-provoking book serves as an empowering antidote to the cynicism, frustration, paralysis, and overwhelm so many of us are feeling, replacing it with a grounding reminder of what’s true: we are all connected, and our small, personal choices bear unsuspected transformational power. By fully embracing and practicing this principle of interconnectedness—called interbeing—we become more effective agents of change and have a stronger positive influence on the world.

With research and insight, Charles Eisenstein details how the quantification of the natural world leads to a lack of integration and our “fight” mentality. He advocates for expanding our exclusive focus on carbon emissions to see the broader picture beyond our short-sighted and incomplete approach. The rivers, forests, and creatures of the natural and material world are sacred and valuable in their own right, not simply for carbon credits or preventing the extinction of one species versus another. 

Sacred Economics traces the history of money from ancient gift economies to modern capitalism, revealing how the money system has contributed to alienation, competition, and scarcity, destroyed community, and necessitated endless growth. Today, these trends have reached their extreme—but in the wake of their collapse, we may find great opportunity to transition to a more connected, ecological, and sustainable way of being.

The Ascent of Humanity is about the history and future of civilization from a unique perspective: the evolution of the human sense of self. This book describes how all the expressions of our civilization—its miraculous technology as well as the pillage of earth, culture, goodness, and beauty—arise from our identity, our way of being, “the discrete and separate self”. The gathering crises of our age demonstrate that this way of being is on the verge of collapse. And this collapse is setting the stage for a revolution in human beingness whose stirrings we already begin to feel.

Charles Eisenstein’s website offers inspiring texts, videos, podcasts and other resources about inner growth and cultural transformation.

Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on pocket

Look Deeper

Inspiration

Cultural Transformers – Exploring Ways into a Future Worth Living

Nobel Peace Prize laureate Muhammad Yunus believes that today we have to make movies and tell stories that spark the desire to create a new, more beautiful world. The documentary “Cultural Transformers – Exploring Ways Into a Future Worth Living” portraits inspiring people who actively shape a cultural transformation, characterized by cooperation, humanity and sustainable thinking.

LOOK DEEPER »
Scroll to Top