DIE WELT SIND WIR

JETZT ANSCHAUEN!

DIE WELT SIND WIR

JETZT ANSCHAUEN!

Filter by Categories
Gedicht
Übung
Gedanke
Inspiration

In was für einer Welt wollen wir leben?

Der Dokumentarfilm „DIE WELT SIND WIR – Wege in eine lebenswerte Zukunft“ portraitiert Menschen, die aktiv einen Kulturwandel mitgestalten, der von Selbstreflexion, Menschlichkeit und nachhaltigem Denken geprägt ist.

DiE wELT SinD wiR – TRaiLER

Inneres Wachstum & Kulturwandel

Wie können wir in Zukunft leben, ohne unsere Lebensgrundlage—und die vieler anderer Lebensformen—zu zerstören? Die vielschichtigen gesellschaftlichen und ökologischen Krisen unserer Zeit zeigen uns immer deutlicher, dass ein tiefgreifender Kulturwandel notwendig ist. Wie können wir als Menschheit diese essentielle Krise nutzen, um uns sowohl individuell, aber auch als Gesellschaft weiterzuentwickeln? Wie hängen diese beiden Entwicklungen zusammen?

Um Antworten auf die aufgeworfenen Fragen zu finden, portraitiert der Film inspirierende Menschen, die auf unterschiedliche Weise neue Denk- und Handlungsweisen lebendig werden lassen. Im Fokus steht dabei die Frage: Wie hängt inneres Wachstum und persönliche Weiterentwicklung—insbesondere durch Entschleunigung, Achtsamkeit und mehr Bewusstheit—mit kulturellem und gesellschaftlichem Wandel zusammen?

Dokumentarfilm, 95min
4K (1.85:1), 5.1 Surround Sound
Kinostart: 20.01.2022
Produktion, Regie: Andreas Frickinger
Interviews: Melike Frickinger
Koproduktion: Bewegte Bilder Medien GmbH
Montage: Gregory Schuchmann

DiE wELT SinD wiR - JETZT anSCHaUEn!

Im Video können englische und deutschte Untertitel ausgewählt werden. Wenn Dein Browser keine Untertitel unterstützt, kannst Du den Film hier herunterladen und offline abspielen.

Bitte unterstütze uns mit einer Spende.

Das Filmprojekt wurde ausschließlich durch Eigenmittel, Spenden und ehrenamtliche Arbeit verwirklicht.

PayPal Logo

Da PayPal für jede Transaktion eine Gebühr berechnet,
bevorzugen wir Spenden per Banküberweisung.

Spendenkonto

Deutsche Kreditbank Berlin
Andreas Frickinger
IBAN: DE44 1203 0000 0015 7502 01
BIC: BYLADEM1001

Da der Film ausschließlich durch Eigenmittel, Spenden und ehrenamtliche Arbeit verwirklicht wurde, haben wir leider kein großes Marketing-Budget. Wir freuen uns daher über jedes Screening, das von Euch organisiert wird! Alles Wissenswerte für Veranstalter und Kinobetreiber haben wir auf unserer Filmverleih-Seite zusammengestellt.

Die Filmemacher

DIE WELT SIND WIR 111

Andreas Frickinger

Produzent • Regie

Andreas hat durch sein Studium mit Schwerpunkt Kamera und Postproduktion und durch seine langjährige Tätigkeit im Bereich VFX vielfältige Kenntnisse erworben. „Die Welt sind wir“ ist sein erster Dokumentarfilm.

DIE WELT SIND WIR 112

Gregory Schuchmann

Montage

Ohne Gregory wäre es unmöglich gewesen, 75 Stunden Filmmaterial zu einem Film zu verwandeln, der die Zuschauer für 95 Minuten in das Leben unserer Protagonisten eintauchen lässt.

DIE WELT SIND WIR 113

Carsten Schuffert

Koproduzent • Postproduktion

Carsten ist Geschäftsführer der Firma Bewegte Bilder. Seine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Firma ist der perfekte Ort für die Postproduktion eines Filmes, in dem nachhaltiges Handeln eine Hauptrolle spielt.

DIE WELT SIND WIR 114

Melike Frickinger

Regieassistenz • Interviews

Melike ist eigentlich ausgebildete Logopädin, wagte jedoch sich auf das Abenteuer Dokumentarfilm einzulassen. Nun betreut sie den Film erfolgreich als Redakteurin und Interview-Partnerin.

Mit freundlicher Unterstützung von

© 2023 Andreas Frickinger

Nach oben scrollen